Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH

Steuerberater in Frankfurt

Experten-Branchenbuch.de .:. Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH, Steuerberater Frankfurt
Teilen Sie diesen Artikel

Ausbildungskosten: Für ein Zweitstudium gibt es keine 6.000 Euro-Begrenzung

03.05.12 (Arbeit, Ausbildung & Soziales, Tagestipp)

Hat ein Pilot, der zuvor während seines Zivildienstes zum Rettungssanitäter ausgebildet worden war, 31.000 Euro in seine Ausbildung zum Piloten gesteckt, so hat das Finanzamt den gesamten Betrag als (hier: vorweggenommene) Werbungskosten steuermindernd anzuerkennen. Die vom Finanzamt angewandte Regel nur 4.000 Euro (inzwischen: 6.000 €) als Sonderausgaben anzuerkennen, wurde vom Bundesfinanzhof (BFH) verworfen: Es habe sich bereits um die zweite Ausbildung des Mannes gehandelt. (Die Vorinstanz, das Finanzgericht Münster, hatte die Klage des Piloten noch abgewiesen, weil für den Rettungssanitäter kein offizielles Berufsausbildungsverhältnis vorgesehen sei. Der BFH hält das auch nicht für erforderlich.) (BFH. VI R 52/10 vom 27.10.2011)

 


Die Steuerberater der Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH beraten steuerlich und erstellen für Sie die Erklärungen zur Einkommensteuer (Privatpersonen, freie Berufe, Selbständige, Arbeitnehmer, Rentner), Körperschaftsteuer (Aktiengesellschaft, GmbH), Gewerbesteuer, Umsatzsteuer sowie Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer, Erstellen Lohnabrechnungen, Finanzbuchhaltung, Einnahmenüberschussrechnung, Jahresabschluss, vertreten Sie vor Finanzgericht und im Steuerstrafverfahren und erstellen steuerliche Selbstanzeige bundesweit