Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH

Steuerberater in Frankfurt

Experten-Branchenbuch.de .:. Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH, Steuerberater Frankfurt
Teilen Sie diesen Artikel

Kapitaleinkünfte: Nicht erklärte Kapitalerträge müssen nicht unbedingt eine Hinterziehung sein

21.09.12 (Kapitalanleger, Tagestipp)

Hat ein Steuerzahler aus den Vorjahren einen hohen „Verlustvortrag“ in seiner Steuerakte und fällt er dann damit auf, dass er (hier in der Schweiz erzielte) Kapitaleinkünfte nicht versteuert hat, so führt deren Nacherklärung nicht zu einer Haftung als Steuerhinterzieher. Er hat keinen „Schaden“ angerichtet, weil die nachträglich festgestellten Steuern auf die Zinsen den Verlustvortrag nicht überschritten haben – er wurde nur gemindert. (Niedersächsisches FG, 11 K 257/10 vom 11.06.2012)

 


Die Steuerberater der Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH beraten steuerlich und erstellen für Sie die Erklärungen zur Einkommensteuer (Privatpersonen, freie Berufe, Selbständige, Arbeitnehmer, Rentner), Körperschaftsteuer (Aktiengesellschaft, GmbH), Gewerbesteuer, Umsatzsteuer sowie Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer, Erstellen Lohnabrechnungen, Finanzbuchhaltung, Einnahmenüberschussrechnung, Jahresabschluss, vertreten Sie vor Finanzgericht und im Steuerstrafverfahren und erstellen steuerliche Selbstanzeige bundesweit