Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH

Steuerberater in Frankfurt

Experten-Branchenbuch.de .:. Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH, Steuerberater Frankfurt
Teilen Sie diesen Artikel

Kindergeld: Auch nicht unterbrochene Ausbildung kann Verlängerung bringen

06.11.13 (Familie und Kinder, Tagestipp)

Kindergeld steht für den volljährigen Nachwuchs in der Ausbildung über den 25. Geburtstag hinaus zu, wenn die Ausbildung (unter anderem) durch den früheren Wehr- oder Zivildienst unterbrochen wurde. Der Bundesfinanzhof ist jetzt noch einen Schritt weiter gegangen: Die Eltern dürfen Kindergeld für einen durch einen Zivildienst „unterbrochenen“ Ausbildungsgang auch dann über das 25 Lebensjahr ihres Kindes weiter beziehen, wenn eine eigentliche „Unterbrechung“ der Ausbildung gar nicht stattgefunden hatte. Nämlich dann, wenn während des Dienstes das Kindergeld schon weitergezahlt worden war, weil der Soldat oder Zivildienstleistende zeitgleich ein Hochschulstudium absolviert hatte. Denn die typisierende gesetzliche Regelung stelle nicht darauf ab, ob durch den Wehr- oder Zivildienst sich die Ausbildung tatsächlich „verzögert“ habe. (BFH, XI R 12/12 vom 05.09.2013)

 


Die Steuerberater der Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH beraten steuerlich und erstellen für Sie die Erklärungen zur Einkommensteuer (Privatpersonen, freie Berufe, Selbständige, Arbeitnehmer, Rentner), Körperschaftsteuer (Aktiengesellschaft, GmbH), Gewerbesteuer, Umsatzsteuer sowie Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer, Erstellen Lohnabrechnungen, Finanzbuchhaltung, Einnahmenüberschussrechnung, Jahresabschluss, vertreten Sie vor Finanzgericht und im Steuerstrafverfahren und erstellen steuerliche Selbstanzeige bundesweit