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Werbung für Wildlachs mit „Stiftung Warentest“-Urteil: Fangzeitraum muss stimmen

15.02.11 (Mandantenbrief, Verbraucher, Versicherung & Haftung)

Bei Lebensmitteln ist eine Werbung mit den Testurteilen der Stiftung Warentest nur sehr eingeschränkt zulässig. Dies geht aus einem Urteil des Landgerichts (LG) Hamburg hervor, auf das die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hinweist.

In dem zugrunde liegenden Fall war Wildlachsfilet der Marke „Fjord Krone“, das im Juni 2010 eingekauft worden war, mit dem Testurteil der Stiftung Warentest beworben worden. Das Testurteil datierte von 2005 und bezog sich auf tiefgefrorenes Wildlachsfilet aus dem Fangzeitraum 2004.

Das LG untersagte die Werbung. Denn die vertriebene und beworbene Ware stamme nicht aus dem tatsächlich getesteten Fangzeitraum. Sie sei vielmehr erst in nachfolgenden Jahren gefangen worden.

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, PM vom 29.12.2010 zu Landgericht Hamburg, Urteil vom 08.12.2010, 407 O 112/10

Quelle: Mandantenbrief – Februar 2011, Seite 29
AM

 


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