Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH

Steuerberater in Frankfurt

Experten-Branchenbuch.de .:. Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH, Steuerberater Frankfurt
Teilen Sie diesen Artikel

Werbungskosten: Nicht benutzbarer Arbeitsplatz kann «häusliches Arbeitszimmer» bringen

29.07.14 (Angestellte, Tagestipp)

Steht einem Arbeitnehmer im Betrieb seines Arbeitsgebers kein Arbeitsplatz zur Verfügung, so kann er den anteiligen Aufwand für ein in seiner Wohnung vorhandenes Arbeitszimmer bis zu 1.250 Euro im Jahr als Werbungskosten vom steuerpflichtigen Einkommen absetzen. Dasselbe gilt für den Fall, dass zwar ein Arbeitsplatz im Betrieb „vorhanden“ ist, dieser aber – zumindest vorübergehend – nicht benutzt werden kann. (Hier ging es um einen Pfarrer, der im Erdgeschoss seiner, ihm von der Gemeinde überlassenen Wohnung zwar einen Arbeitsraum zur Verfügung hatte, der ihm aber wegen Baumängeln nicht zur Verfügung stehe. Die Vorinstanz muss nun noch prüfen, ob der vom kirchlichen Arbeitgeber zugewiesene Arbeitsplatz tatsächlich nicht nutzbar war beziehungsweise immer noch ist.) (BFH, VI R 11/12 vom 26.02.2014)

 


Die Steuerberater der Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH beraten steuerlich und erstellen für Sie die Erklärungen zur Einkommensteuer (Privatpersonen, freie Berufe, Selbständige, Arbeitnehmer, Rentner), Körperschaftsteuer (Aktiengesellschaft, GmbH), Gewerbesteuer, Umsatzsteuer sowie Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer, Erstellen Lohnabrechnungen, Finanzbuchhaltung, Einnahmenüberschussrechnung, Jahresabschluss, vertreten Sie vor Finanzgericht und im Steuerstrafverfahren und erstellen steuerliche Selbstanzeige bundesweit