Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH

Steuerberater in Frankfurt

Experten-Branchenbuch.de .:. Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH, Steuerberater Frankfurt
Teilen Sie diesen Artikel

Zeitarbeit: Ein Leiharbeitnehmer ist beim selben Kunden nicht «auswärts tätig»

12.02.13 (Tagestipp)

Ist ein Leiharbeitnehmer nach dem Vertrag verpflichtet, an verschiedenen Einsatzorten („ständig wechselnden Arbeitsstätten“) tätig zu sein, kommt es dazu aber nicht, und wird er ausschließlich beim selben Unternehmen eingesetzt, so kann er für seine Fahrten zum Arbeitsort nur die Entfernungspauschale von 30 Cent pro Kilometer ansetzen und nicht die tatsächlich entstandenen Kosten. „Regelmäßige Arbeitsstätte“ ist (nur) der (ortsgebundene) Mittelpunkt der dauerhaft angelegten beruflichen Tätigkeit des Arbeitnehmers und damit der Ort, „an dem der Arbeitnehmer seine aufgrund des Dienstverhältnisses geschuldete Leistung zu erbringen hat“. Das sei hier – trotz möglicher Änderungen, die nach dem Arbeitsvertrag erlaubt waren – das betreffende Unternehmen gewesen, in dem der Zeitarbeiter regelmäßig tätig war. (FG Düsseldorf, 11 K 3870/10 E vom 24.02.2012)

 


Die Steuerberater der Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH beraten steuerlich und erstellen für Sie die Erklärungen zur Einkommensteuer (Privatpersonen, freie Berufe, Selbständige, Arbeitnehmer, Rentner), Körperschaftsteuer (Aktiengesellschaft, GmbH), Gewerbesteuer, Umsatzsteuer sowie Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer, Erstellen Lohnabrechnungen, Finanzbuchhaltung, Einnahmenüberschussrechnung, Jahresabschluss, vertreten Sie vor Finanzgericht und im Steuerstrafverfahren und erstellen steuerliche Selbstanzeige bundesweit