Steuerberater Frankfurt

Ihre persönliche Steuerberatung

Experten-Branchenbuch.de .:. Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH, Steuerberater Frankfurt
Teilen Sie diesen Artikel

Online-Befragung: Gute Noten für Finanzämter

08.04.10 (Staat & Verwaltung)

Online-Befragung: Gute Noten für Finanzämter

Die Finanzämter haben bei ihrer Bewertung durch Steuerexperten aus ganz Deutschland überwiegend positiv abgeschlossen. Das hat die Online-Befragung der Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine durch die Steuerverwaltungen der Länder ergeben, die erstmals bundesweit durchgeführt wurde. Steigerungsfähig seien allerdings die Leistungen der Finanzämter bei der Bearbeitung von Einsprüchen und Steuererklärungen, so die Steuerfachleute.

Die Befragung fand zwischen dem 15.09.2009 und dem 31.12.2009 statt. Rund 5.600 Steuerberater und 2.900 Beratungsstellen der Lohnsteuerhilfevereine nahmen teil.

Im Gesamturteil sind laut Bundesfinanzministerium die Hälfte aller Befragten «sehr zufrieden» oder «zufrieden» mit der Arbeit der Finanzämter. Weitere 30 Prozent der Antworten zeigten eine noch überwiegende Zufriedenheit auf. Vor allem die fachliche Kompetenz und das bürgerfreundliche Verhalten der Beschäftigten in den Finanzämtern würden gelobt. Dagegen dauere die Bearbeitung von Steuererklärungen, vor allem aber von Einsprüchen, den Befragten häufig zu lang. Auch die Zusammenarbeit verschiedener Arbeitsbereiche des Finanzamtes und die Einheitlichkeit der Rechtsanwendung könnte nach dem Eindruck der Befragten verbessert werden.

Über alle Fragen hinweg haben die Lohnsteuerhilfevereine die Finanzämter im Durchschnitt etwas besser bewertet als die Steuerberater, teilt das Bundesfinanzministerium mit. Nach Ansicht des Ministeriums ist dies auch darauf zurückzuführen, dass bei der Besteuerung von Arbeitnehmern im Regelfall einfachere Sachverhalte zu beurteilen seien.

Bundesfinanzministerium, PM vom 04.03.2010

Quelle: Mandantenbrief – April 2010, Seite 24


 


Die Steuerberater der Montag Steuerberatungsgesellschaft mbH beraten steuerlich und erstellen für Sie die Erklärungen zur Einkommensteuer (Privatpersonen, freie Berufe, Selbständige, Arbeitnehmer, Rentner), Körperschaftsteuer (Aktiengesellschaft, GmbH), Gewerbesteuer, Umsatzsteuer sowie Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer, Erstellen Lohnabrechnungen, Finanzbuchhaltung, Einnahmenüberschussrechnung, Jahresabschluss, vertreten Sie vor Finanzgericht und im Steuerstrafverfahren und erstellen steuerliche Selbstanzeige bundesweit